Egal ob Branchennews, Managementthemen, Studien oder Wissenswertes aus der Technik – Fuhrparkradio informiert Sie zu vielen spannenden Themen. Hören Sie rein und abonnieren Sie Ihre Favoriten als Podcast oder RSS-Feed.

Mit dem Umweltaudit zur Nachhaltigkeit

Die betriebsbedingte Mobilität des Unternehmens bietet einiges Potenzial, um gutes für die Umwelt zu tun und gleichzeitig Kosten einzusparen. CO2-Grenzwerte in die Car Policy zu schreiben reicht nicht aus, um nachhaltig zu agieren. Ein auf das Mobilitätsmanagement und den Fuhrpark ausgerichtetes Umwelt-Audit kann helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Marc-Oliver Prinzing, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Fuhrparkmanagement, gibt einen kurzen Überblick.

Zukunft mobil

Interview mit Marc-Oliver Prinzing, Vorsitzender des Vorstandes des Bundesverbandes Fuhrparkmanagement e. V., Mannheim.

0/5 (0 Stimmen)
Mit dem Umweltaudit zur Nachhaltigkeit 0 5 0

Fuhrparkverbände vernetzen sich international

Die drei führenden Fuhrparkverbände der DACH-Region haben die European Fleet and Mobility Association (EUFMA) gegründet. Der Beitritt weiterer nationaler Verbände ist möglich. Fuhrparkradio lässt Ralf Käser (Schweiz), Henning Heise (Österreich) und Axel Schäfer (Deutschland) erklären, warum das ein sinnvoller Weg ist.

European Fleet and Mobility Management Association

...Gründungsmitglieder der EUFMA sind der Bundesverband Fuhrparkmanagement, der Fuhrparkverband Österreich und der Schweizerische Fahrzeugflottenbesitzer Verband.

4,7/5 (3 Stimmen)
Fuhrparkverbände vernetzen sich international 4.7 5 3

Fuhrparkleiter aufgepasst: DSGVO steht vor der Tür

Ende Mai tritt die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft und eine neue Fassung des Bundesdatenschutzgesetzes. Was steckt dahinter und was bedeutet das für das Fuhrparkmanagement? Rechtsanwalt Lutz D. Fischer aus St. Augustin  gibt einen kurzen, komprimierten Überblick und ein paar Tipps, worauf man achten sollte. Wer mehr wissen will kann im Mitgliederbereich des Bundesverbandes Fuhrparkmanagement ausführliches Material finden unter www.fuhrparkverband.de.

Lutz D. Fischer

...ist Rechtsanwalt und unter anderem auf Verkehrsrecht, Wirtschafts- und Unternehmensrecht spezialisiert.

5/5 (2 Stimmen)
Fuhrparkleiter aufgepasst: DSGVO steht vor der Tür 5 5 2

von admin

Entwicklungen im Fuhrparkmarkt

Auf welche Entwicklungen müssen sich Fuhrparkleiter einstellen? Die Themen Diesel, Fahrverbote und fallende Restwerte haben das erste Quartal 2018 bestimmt mit Sondersendungen und großem Medienrummel zum Urteil aus Leipzig. Was bedeutet das für die Fuhrparkleiter und welche andere Themen werden wichtig? Darüber spricht Fuhrparkradio mit dem Automotive-Experten Benjamin Kibies von Dataforce.

Benjamin Kibies

...ist Automotive Analyst bei der Dataforce Verlagsgesellschaft für Business Informationen mbH in Frankfurt am Main.

5/5 (3 Stimmen)
Entwicklungen im Fuhrparkmarkt 5 5 3

von admin

CountDown läuft: FLOTTE – der Branchentreff 2018

2018 findet zum dritten Mal die Fuhrparkmesse „Flotte! Der Branchentreff“ statt. Am 21. Und 22. März 2018 werden rund 200 Aussteller 9.000 Quadratmeter der Düsseldorfer Messe beleben und über Neuigkeiten und bewährte Angebote informieren. Der Fuhrparkverband ist strategischer Partner und berät zum Rahmenprogramm. Was das bedeutet und worauf sich Messebesucher freuen dürfen, darüber hat Fuhrparkradio mit Axel Schäfer gesprochen.

Axel Schäfer

…ist Geschäftsführer des Bundesverbandes Fuhrparkmanagement in Mannheim.

5/5 (1 Stimme)
CountDown läuft: FLOTTE – der Branchentreff 2018 5 5 1