Egal ob Branchennews, Managementthemen, Studien oder Wissenswertes aus der Technik – Fuhrparkradio informiert Sie zu vielen spannenden Themen. Hören Sie rein und abonnieren Sie Ihre Favoriten als Podcast oder RSS-Feed.

von Axel Schäfer

Anschaffung und Austausch im Fuhrpark

Wie gehen Entscheider mit dem Thema Anschaffung und Austausch in den Fuhrparks um, welche Marken kommen auf die Shopping-Liste und was kann man aus den Dataforce-Interviewergebnissen lernen. Fuhrparkradio im Gespräch mit dem Dataforce-Experten Michael Gergen.

Michael Gergen

Account-Manager International bei der Dataforce Verlagsgesellschaft für Business Informationen mbH, Frankfurt am Main.

5/5 (5 Stimmen)
Anschaffung und Austausch im Fuhrpark 5 5 5

Geldwerter Vorteil bei eFahrzeugen

Steuerexperte Gerhard Nolle erklärt im Interview, wann es sich bei Nutzung von Firmenwagen um einen geldwerten Vorteil handelt und worauf Arbeitgeber und Arbeitnehmer achten müssen. Elektrofahrzeuge haben zwar noch einen relativ geringen Anteil an gewerblichen Fahrzeugflotten. Wichtig ist, dass es hier einige Besonderheiten und Vergünstigungen gibt, die der Arbeitgeber kennen sollte.

Gerhard Nolle

Fachreferent für „Steuern im Fuhrpark“ bei der Weiterbildung zum „zertifizierten Fuhrparkmanager (DEKRA)“, Steuerexperte des BVF e.V.

4,6/5 (7 Stimmen)
Geldwerter Vorteil bei eFahrzeugen 4.6 5 7

Einführung von Elektromobilität – Tipps und Tricks

Worauf muss man achten, wenn man in seinen Fuhrpark Elektro-Fahrzeuge einführen möchte. Über Erfahrungen und zu vermeidende Fallstricke reden wir mit Fuhrparkleiter Stefan Jacob, der bereits 97 E-Fahrzeuge integriert hat.

Stefan Jacob

Leiter des Fahrzeugwesens der DREWAG Stadtwerke Dresden GmbH

3,8/5 (12 Stimmen)
Einführung von Elektromobilität – Tipps und Tricks 3.8 5 12

Und ewig klopft der Diesel?!

Diesel verteufeln ist kontraproduktiv: Prof. Dr. Thomas Koch ist überzeugt, dass der Dieselmotor die beste Technologie ist, die wir in Deutschland haben. Der Leiter des Instituts für Kolbenmaschinen am Karlsruher Institut für Technologie hat Fuhrparkradio seine Argumente präsentiert. Weitere Informationen in den Verbandsnachrichten Juni 2018 in der Zeitschrift Flottenmanagement Juni 2018 und unter www.fuhrparkverband.de.

Prof. Dr. Thomas Koch

Leiter des Instituts für Kolbenmaschinen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

4,3/5 (8 Stimmen)
Und ewig klopft der Diesel?! 4.3 5 8

Antriebe – wie geht es weiter?

Fuhrparkradio konnte auf der FLOTTE 2018 mit Michael Schreckenberg sprechen. Der Physik-Professor spricht über den Diesel, die Zukunft von Antrieben und worauf Fuhrparkverantwortliche achten sollten.

Prof. Dr. Michael Schreckenberg

...ist Dekan des Fachbereichs Physik an der Universität Duisburg-Essen.

4,1/5 (7 Stimmen)
Antriebe – wie geht es weiter? 4.1 5 7