Egal ob Branchennews, Managementthemen, Studien oder Wissenswertes aus der Technik – Fuhrparkradio informiert Sie zu vielen spannenden Themen. Hören Sie rein und abonnieren Sie Ihre Favoriten als Podcast oder RSS-Feed.

von admin

Tipps zu Dienstwagenüberlassungsverträgen

Dienstwagenüberlassungsverträge sorgen immer wieder für Ärger zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Wie kann man schon im Vorfeld Probleme vermeiden, worauf muss man achten und welche Rolle sollte der Vertrag in der Reihe der Vereinbarungen mit den Mitarbeitern spielen? Darüber hat Fuhrparkradio mit Rechtsanwalt Peter Rindsfus gesprochen.

Peter Rindsfus

...ist Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Verkehrsrecht in Hamburg sowie Verbandsjurist des Bundesverbandes Fuhrparkmanagement.

4/5 (5 Stimmen)
Tipps zu Dienstwagenüberlassungsverträgen 4 5 5

von admin

Treffpunkt NUFAM - Die Nutzfahrzeugmesse

Hallo liebe Hörer,

die Nutzfahrzeugmesse NUFAM findet alle zwei Jahre statt, in diesem Jahr am 28. September bis zum 1. Oktober in Karlsruhe. Mit fast 23.000 Besuchern konnte 2015 ein Rekord verzeichnet werden. Der Bundesverband Fuhrparkmanagement ist Kooperationspartner der Messe. Lohnt sich ein Besuch, was steckt hinter dem Kommunaltag und welche aktuellen Themen kann man erwarten? Ein Gespräch mit Dieter Grün.

Die Teilnahme an der Messe ist für Mitglieder des Bundesverbandes Fuhrparkmanagement kostenlos, weitere Informationen finden Sie hier:

www.nufam.de

Dieter Grün

...ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Fuhrparkmanagement und Vorsitzender des Fachkreises „Kommunales Fuhrparkmanagement“ im Rahmen der Verbandsarbeit

3/5 (1 Stimme)
Treffpunkt NUFAM - Die Nutzfahrzeugmesse 3 5 1

Nutzfahrzeuge im Fuhrpark

Hallo liebe Hörer,

manchmal sind es wenige Transporter im Pkw-Fuhrpark, manchmal eine Flotte von Lkws. Eines ist aber klar: Diese Fahrzeuge müssen in der Regel anders gemanaged werden, als normale Pkws. FuhrparkRadio spricht mit Sebastian Johanning darüber, warum der Fuihrparkverband ein besonderes Augenmerk auf das Thema legt, ob die Dieseltechnologie und der Abgasskandal auch hier Auswirkungen hat und was Fuhrprakbetreiber mit Lkws im Fuhrparkt derzeit umtreibt.

Hören Sie mal rein...

Sebastian Johanning

…ist Fachreferent Nutzfahrzeuge und Grundsatzfragen beim Bundesverband Fuhrparkmanagement.

3,4/5 (5 Stimmen)
Nutzfahrzeuge im Fuhrpark 3.4 5 5

Fahrverbote für Diesel?

Hallo liebe Hörer,

die Dieseltechnologie ist seit zwei Jahren in den Schlagzeilen. Nach dem Stuttgarter Urteil zum Thema Fahrverbote für Diesel und dem Dieselgipfel zwischen Automobilindustrie und Politik wird eine neue Eskalationsstufe erreicht. Was bedeutet das alles konkret für Fuhrparkbetreiber? Darüber hat FuhrparkRadio mit Axel Schäfer gesprochen.

Axel Schäfer

…ist Geschäftsführer des Bundesverbandes Fuhrparkmanagement in Mannheim.

4,6/5 (5 Stimmen)
Fahrverbote für Diesel? 4.6 5 5

von Bundesverband Fuhrparkmanagement e.V.

Google, Apple & Co. lieben Autos?

Hallo liebe Hörer,

FuhrparkRadio hatte die Gelegenheit am Rande des Bonner Verbandsmeetings mit Prof. Dr. Volker Lüdemann über den Trend des autonomen Fahrens, sowie über die Geschäftsmodelle der IT-Konzerne in diesem Zusammenhang zu sprechen. Google, Apple & Co. hätten die Zeichen der Zeit frühzeitig erkannt, so der Experte.

Das autonome Fahrzeug hätte Auswirkungen auf unsere Gesellschaft und unser alltägliches Leben. So könnte das selbstfahrende Auto die Kinder alleine zur Schule fahren und auf dem Rückweg die Einkäufe abholen. Das Konzept des Carsharings würde sich verändern, wenn das Auto von alleine zu der eigenen Haustür kommen würde. Der Beruf von Taxi- und Busfahrern und Fahrschullehrern wäre nicht mehr notwendig. Wir wären keine Fahrer, sondern nur noch Passagiere, die mehr Zeit hätten in der digitalen Welt zu verbringen und Werbung zu konsumieren.

Welche Herausforderungen ergeben sich daraus für den Fuhrpark der Zukunft?

Prof Dr. Volker Lüdemann

…ist Professor an der Hochschule Osnabrück und arbeitet unter anderem als Sachverständiger für den Verkehrsausschuss des Bundestages.

4,8/5 (19 Stimmen)
Google, Apple & Co. lieben Autos? 4.8 5 19