Egal ob Branchennews, Managementthemen, Studien oder Wissenswertes aus der Technik – Fuhrparkradio informiert Sie zu vielen spannenden Themen. Hören Sie rein und abonnieren Sie Ihre Favoriten als Podcast oder RSS-Feed.

Ladungssicherung ist auch für Pkw ein Muss

Hallo liebe Hörer,

nicht nur bei Lkws ist die Ladung zu sichern, das gilt genauso für Pkws. Darauf möchte Fuhrparkexperte Dieter Grün hinweisen. Die vom Gesetzgeber in der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) aufgestellten Forderungen dienen dem Schutz aller Personen, die sich im öffentlichen Verkehrsbereich befinden. Auch regelmäßige Unterweisung ist vorgegeben. Schon ein Laptop auf der Rückbank kann zum tödlichen Geschoss werden, meint Grün.

Dieter Grün

…ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Fuhrparkmanagement und Fuhrparkleiter der Stadtwerke Heidelberg Netze GmbH.

3/5 (2 Stimmen)
Ladungssicherung ist auch für Pkw ein Muss 3 5 2

Besonderheiten kommunaler Fuhrparks.

Hallo liebe Hörer,

Kommunen, Behörden und kommunalnahe Unternehmen wie Stadtwerke, Wohnungsbaugesellschaften oder Krankenhäuser haben spezifische Anforderungen an Fahrzeug- und Einsatzart ihrer Flotte. Daneben spielen auch für Kommunen die Themen Organisation, Qualifizierung, Ausschreibungsverfahren, und Emissionseinsparungen eine wichtige Rolle im Fuhrparkmanagement. Wir haben mit Dieter Grün über aktuelle Themen gesprochen.

Dieter Grün

…ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Fuhrparkmanagement und Vorsitzender des Fachkreises „Kommunales Fuhrparkmanagement“ im Rahmen der Verbandsarbeit.

2,3/5 (3 Stimmen)
Besonderheiten kommunaler Fuhrparks. 2.3 5 3

von Bundesverband Fuhrparkmanagement e.V.

Was Halterhaftung für Sie bedeutet.

Hallo liebe Hörer,

der Halter ist verantwortlich für die Eignung des Fahrers, den technischen Zustand des Fahrzeugs und den einsatzbezogenen Zustand. Diese Verantwortung ist bußgeldrechtlich und strafrechtlich bedeutsam, denn sie führt in die „persönliche“ Verantwortung, d.h. Bußgelder, Punkte, ggf. Fahrverbot, Geld- bis hin zur Gefängnisstrafe. Wir haben die Fachanwältin Inka Pichler-Gieser gefragt, worauf man achten sollte….

Inka Pichler-Gieser

…ist Rechtsanwältin, Fachanwältin für Verkehrsrecht und Mitglied im Expertenteam den Bundesverbandes Fuhrparkmanagement.

4,7/5 (9 Stimmen)
Was Halterhaftung für Sie bedeutet. 4.7 5 9

von Bundesverband Fuhrparkmanagement e.V.

Der Kraftstoff der näheren Zukunft - Öl, Gas, Strom oder Wasserstoff?

Hallo liebe Hörer,

welche Antwort gibt der Physiker und Verkehrsforscher Prof. Dr. Michael Schreckenberg auf die selbst gestellte Frage? Gibt es DEN Kraftstoff der Zukunft? Und was hält er von den Diskussionen rund um den Diesel und die vermeintlich einseitige Förderung der Elektromobilität durch die Bundesregierung?

Prof. Dr. Michael Schreckenberg

…ist Dekan am Lehrstuhl für Physik von Transport und Verkehr an der Universität Duisburg-Essen

5/5 (1 Stimme)
Der Kraftstoff der näheren Zukunft - Öl, Gas, Strom oder Wasserstoff? 5 5 1

TOM: Gefahren und Wertverluste reduzieren

Hallo liebe Hörer,

Unfälle, Schäden und Wertverluste wegen mangelhafter Pflege sind nicht naturgegeben. Mit dem „TOM-Prinzip“ kann man den möglichen Schaden und die Risiken – und damit Kosten – im Fuhrpark wirksam reduzieren. TOM steht für „Technik, Organisation, Mensch“ und eine systematische Betrachtung zur Schwachstellenanalyse im eigenen Fuhrpark. Marc-Oliver Prinzing erklärt die Hintergründe.

Marc-Oliver Prinzing

...ist Vorstandsvorsitzender des Bundesverband Fuhrparkmanagement e. V., Mannheim

3/5 (2 Stimmen)
TOM: Gefahren und Wertverluste reduzieren 3 5 2