Egal ob Branchennews, Managementthemen, Studien oder Wissenswertes aus der Technik – Fuhrparkradio informiert Sie zu vielen spannenden Themen. Hören Sie rein und abonnieren Sie Ihre Favoriten als Podcast oder RSS-Feed.

Datenschutz im Fuhrpark

Datenschutz ist ein komplexes Thema für Fuhrparkverantwortliche. Die Datenflut wird immer größer. Natürlich müssen alle gesetzlichen Regelungen, Verträge sowie unternehmenseigene Vorgaben zu Datenschutz und Sicherheit eingehalten werden. Worauf muss man achten, wann darf man Daten der Fahrzeuge aufzeichnen und wann nicht? Fuhrparkradio sprach mit Andreas Klaner.

Andreas Klaner

Andreas Klaner ist als Verbandsjurist für den Bundesverband Fuhrparkmanagement aktiv und spezialisiert auf unternehmensspezifische Fuhrparkthemen.

4,6/5 (5 Stimmen)
Datenschutz im Fuhrpark 4.6 5 5

Fahrtenbuchauflage - drohende Risiken für Fuhrparks

Wenn Fuhrparkbetreiber nicht mithelfen, den möglichen Fahrzeugnutzer bei Überlassung der Fahrzeuge an Mitarbeiter zu ermitteln, droht eine Fahrtenbuchauflage. Fuhrparkradio spricht dazu mit Rechtsanwalt Peter Rindsfus aus Hamburg.

Kontakt zum Interviewpartner: DerAutorechtler.de

Videotipps von Peter Rindsfus, zum Beispiel "Parkrempler"

Peters Rindsfus

Peter Rindsfus ist auf Verkehrsrecht spezialisierter Rechtswalt.

5/5 (4 Stimmen)
Fahrtenbuchauflage - drohende Risiken für Fuhrparks 5 5 4

Kosten sparen durch Reifenkontrolle

Hallo liebe Hörer,

wer mit dem richtigen Reifendruck fährt, spart Geld. Doch wie kann das im kompletten Fuhrpark systematisch sichergestellt werden? VENTECH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz im nördlichen Ruhrgebiet, das innovative Messsysteme anbietet. Das Kernprodukt ist PNEUSCAN, ein modular aufgebautes Reifendiagnosekonzept, das einfach und schnell den Reifendruck und die Profiltiefe von Bussen, Lastwagen, Schwerlastfahrzeugen, Autos und Sonderfahrzeugen überprüfen kann. Hören Sie selbst.

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier.

Andreas Pietsch

Andreas Pietsch ist Chief Operating Officer der zur Grenzebach-Gruppe gehörenden Ventech Systems GmbH in Dorsten.

4/5 (3 Stimmen)
Kosten sparen durch Reifenkontrolle 4 5 3

Mobilitätsverhalten der Zukunft

Wie sieht das Mobilitätsverhalten der Zukunft aus? Das war das Thema von Prof. Ahrens auf einem Kommunalforum in Baden-Baden. Doch wie sieht auf der Basis des heutigen Wissens die Mobilität in zehn/zwanzig Jahren aus? Wir haben nachgefragt.

Kontakt zum Interviewpartner: TU Dresden

Prof. Dr.-Ing. Gerd-Axel Ahrens

...ist Professor an der TU Dresden und hat den Lehrstuhl für Verkehrs- und Infrastrukturplanung inne.

5/5 (2 Stimmen)
Mobilitätsverhalten der Zukunft 5 5 2

Fachkraft für Arbeitssicherheit

Hallo liebe Hörer,

was sind eigentlich die Aufgaben einer Fachkraft für Arbeitssicherheit. Bedeutend ist vor allem die Gefährungsbeurteilung. Martin Kaus verantwortet den Bereich in seinem Unternehmen und gibt den Hörern von Fuhrparkradio einen Einblick, worauf es ankommt.

Martin Kaus

...ist Fuhrparkleiter Bereich Technik & Arbeitssicherheit der EFAFLEX Tor- u. Sicherheitssysteme GmbH & Co. KG in Bruckberg.

4,3/5 (7 Stimmen)
Fachkraft für Arbeitssicherheit 4.3 5 7