Fuhrpark konkret! - Workshop "Dienstwagensteuer"

05.06.2018
Mövenpick Hotel Stuttgart Airport

Worum geht es?

Wie werden Firmenwagen in unserem Fuhrpark steuerlich korrekt behandelt? Die Antwort auf diese Frage ist in der Praxis oftkomplizierter als vermutet. Im Rahmen des Fuhrpark konkret! – Workshops mit unserem Steuerexperten Gerhard Nolle haben die Teilnehmer die Möglichkeit die eigene Praxis zu prüfen und das Know-how rund um die Besteuerung von Firmenwagen aufzufrischen und zu erweitern.

Anwenderworkshop - Was ist der Unterschied zum Seminar?

Das gibt es im Workshop Das gibt es NICHT im Workshop
  • Einbringen eigener Themen und Beispiele, Abläufe, usw.
  • Reflektion mit Kolleginnen und Kollegen zur Lösung von Problemen im eigenen Fuhrpark
  • Gemeinsames erarbeiten eines Themas
  • Moderator, der den Workshop leitet
  • alle Teilnehmer bringen Know-how ein und arbeiten aktiv mit
  • Fotoprotokoll der Arbeitsergebnisse
  • Vorträge
  • Grundwissen/Grundlagenschulung
  • Skripte, Musterlösungen

Im Rahmen des eintägigen Workshops mit einer kleinen Teilnehmergruppe kann der eigene Fuhrpark und die steuerliche Handhabung aller Firmenwagen vorgestellt werden. Wie werden dauerhaft zur Privatnutzung überlassene Fahrzeuge gehandhabt? Welche Besonderheiten gibt es? Wie sieht es mit Mitarbeitern im Homeoffice aus?

Alle Teilnehmer erhalten vor dem Workshop ein Schema zur Erfassung der Ist-Situation. Im Workshop wird gemeinsam mit Gerhard Nolle und den anderen Teilnehmern erarbeitet, welche Handhabung fachlich korrekt wäre und wie die eigene Praxis bei Bedarf geändert werden sollte.

Wichtige Hinweise und Praxistipps als Input des Workshopleiters runden den Workshop ab. Im Vergleich zu konventionellen Seminaren haben die Teilnehmer den Vorteil, direkt anwendbares Praxiswissen bezogen auf den eigenen Fuhrpark mitzunehmen.

Workshop-Inhalt

• Betrachtung der Firmenwagenbesteuerung in den Fuhrparks der Teilnehmer
  • Besprechung der einzelnen Steuersituationen (von der Pauschalversteuerung bis zum wechselnden Einsatzort)
  • Wichtige Besonderheiten, Steuerfallen und Praxistipps

Moderator

Gerhard Nolle

Steuerexperte des Bundesverband Fuhrparkmanagement e.V.

Datum: 05.06.2018
Ort: Stuttgart
- Mövenpick Hotel Stuttgart Airport, Flughafenstraße 50, 70629 Stuttgart
Beginn/Ende: 09:00 - 17:00 Uhr
Anzahl Teilnehmer: max. 12

• Teilnahmegebühren
    Ordentliche Mitglieder: 125,00 EUR zzgl. USt
    Akademie- und Probemitglieder: 297,00 EUR zzgl. USt
  • Teilnahmeberechtigung
    Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder des Fuhrparkverbandes. Wir behalten uns vor, Anmeldungen abzulehnen.
  • Stornobedingungen
    Sie können Ihre Anmeldung bis 21 Tage vor der Veranstaltung kostenfrei stornieren. Bei Stornierungen 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50% der Teilnahmegebühren. Bei Stornierungen ab 13 Tage vor Veranstaltungsbeginn oder bei Nichtteilnahme wird die gesamte Teilnahmegebühr fällig.