Egal ob Branchennews, Managementthemen, Studien oder Wissenswertes aus der Technik – Fuhrparkradio informiert Sie zu vielen spannenden Themen. Hören Sie rein und abonnieren Sie Ihre Favoriten als Podcast oder RSS-Feed.

Weiterbildung 2019 und mehr

Wie sieht das bisher feststehende Weiterbildungsprogramm 2019 des Fuhrparkverbandes aus und wie kann man darüber hinaus an Wissen kommen, ohne sich stundenlang auf die Autobahn zu begeben. Über neue Formate und die vielen Austauschmöglichkeiten spricht Axel Schäfer mit Fuhrparkradio.

Alle Veranstaltungen und Termine sehen Sie, wenn Sie hier klicken!

Axel Schäfer

…ist Geschäftsführer des Bundesverbandes Fuhrparkmanagement in Mannheim.

Weiterbildung 2019 und mehr 5 5 1

Erdgasfahrzeuge machen Sinn

Der Fuhrparkverband setzt sich für alle Antriebsarten ein, die Emissionen reduzieren. Fahrzeuge mit Erdgasantrieb sind derzeit die Nummer Eins, spielen aber in der Wahrnehmung bisher kaum eine Rolle. Warum Fuhrparkbetreiber aber durchaus über die Alternative Erdgas nachdenken sollten, darüber sprach Fuhrparkradio mit dem Kfz-Meister und technischem Trainer der Fiat-Chrysler Automobile AG, Erhan Yuka. Hören Sie selbst.

Weitere Informationen https://www.fiat.de/modelle-mit-nachhtigem-bewusstsein

Erhan Yuka

… ist technischer Trainer in der Abteilung Commercial Training der FCA Germany AG in Frankfurt am Main.

Erdgasfahrzeuge machen Sinn 5 5 1

Fuhrparkleiter und Werkstattservice

Jeder Fuhrpark braucht einen Werkstattservice. Werden von Fuhrparkbetreibern Markenwerkstätten, freie oder eigene Werkstätte bevorzugt? Und wenn ja, warum? Wie können Fuhrparkverantwortliche Kosten sparen und dennoch qualitativ die richtigen Partner finden? Darüber sprechen wir mit dem Dataforce-Experten Stefan Behringer.

Weitere Informationen https://www.dataforce.de

Stefan Behringer

… ist Sales Manager National bei der Dataforce Verlagsgesellschaft für Business Informationen mbH in Frankfurt am Main.

Fuhrparkleiter und Werkstattservice 5 5 1

Optimale Fahrzeugauswahl

Fehler bei der Fahrzeuganschaffung wirken für mehrere Jahre. Wolfgang Eck spricht mit Fuhrparkleitern und Experten darüber und deren Erfahrungen mit den verschiedenen Antriebsarten. Ein Fazit: Die Politik sollte Zeichen setzen und Steueranreize technologieunabhängig für den Kauf und Betrieb emissionsarmer Fahrzeuge forcieren. Das würde auch die Akzeptanz bei den Fuhrparkbetreibern weiter erhöhen.

Wolfgang Eck

Wolfgang Eck ist Chefredakteur des Fuhrparkradio und Pressebeauftragter des Fuhrparkverbandes

Optimale Fahrzeugauswahl 5 5 1

Wege zum Mobilitätsmanagement

Eine erfolgskritische Frage für Unternehmen ist, wie sie mit dem Thema Mobilität umgehen können. Gunter Glück berichtet im Interview über die Ergebnisse eines Workshops zum Thema mit Fuhrparkverantwortlichen.

Gunter Glück

...ist unter anderem Fachreferent Mobilitätsmanagement und Zukunftsstrategien beim Bundesverband Fuhrparkmanagement.

Wege zum Mobilitätsmanagement 5 5 1