Egal ob Branchennews, Managementthemen, Studien oder Wissenswertes aus der Technik – Fuhrparkradio informiert Sie zu vielen spannenden Themen. Hören Sie rein und abonnieren Sie Ihre Favoriten als Podcast oder RSS-Feed.

Fachkraft für Arbeitssicherheit

Hallo liebe Hörer,

was sind eigentlich die Aufgaben einer Fachkraft für Arbeitssicherheit. Bedeutend ist vor allem die Gefährungsbeurteilung. Martin Kaus verantwortet den Bereich in seinem Unternehmen und gibt den Hörern von Fuhrparkradio einen Einblick, worauf es ankommt.

Martin Kaus

...ist Fuhrparkleiter Bereich Technik & Arbeitssicherheit der EFAFLEX Tor- u. Sicherheitssysteme GmbH & Co. KG in Bruckberg.

4,3/5 (7 Stimmen)
Fachkraft für Arbeitssicherheit 4.3 5 7

Lohnsteuerliche Besonderheiten im Fuhrpark

Die Lohnsteuerrichtlinien 2015 werden wieder einiges klarstellen oder ändern, neue Rechtsprechung lässt aufhorchen, Unfallkosten werden anders behandelt und vieles mehr - Fuhrparkradio hat bei einem Steuerexperten anchgefragt, worauf man als Fuhrparkverantwortlicher besonder achten muss.  Hören Sie selbst.

Kontakt zum Interviewpartner:  KPMG

Jörg Vetter

...ist Steuerberater und Partner Tax, Lohnsteuer-Services bei KPMG in Düsseldorf/Köln.

4,6/5 (31 Stimmen)
Lohnsteuerliche Besonderheiten im Fuhrpark 4.6 5 31

BG Verkehr über Gefährungsbeurteilung

Hallo liebe Hörer,

die Gefährungsbeurteilung ist ein Dauerthema für Fuhrparkverantwortliche. Teilweise sind Forderungen und Vorgaben so komplex und je nach zuständiger Berufsgenossenschaft so unterschiedlich, das der Fuhrparkverband mal mit einem der Verantwortlichen in den Dialog gehen wollte. Ein Vortrag von Peter Biedebach von der BG Verkehr war die Grundlage für spannende Diskussionen auf einem der inhaltsreichen offenen Verbandsmeetings.

Peter Biedebach

...ist Regionalleiter bei der Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft BG Verkehr.

4/5 (5 Stimmen)
BG Verkehr über Gefährungsbeurteilung 4 5 5

Unfallverhütungsvorschriften im Fuhrpark

Die Unfallverhütungsvorschriften (UVV)  sind für jedes Unternehmen verbindlich. Dennoch fällt es vielen Fuhrparkmanagern schwer, die Vorgaben zu überblicken. Michael Schulz, Leiter Fuhrpark, WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH, hat in Berlin über Unfallverhütungsvorschriften im Fuhrpark referiert. Fuhrparkradio hat die Gelegenheit genutzt mit ihm zu sprechen.

Michael Schulz,

Leiter Fuhrpark, WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH

4,6/5 (9 Stimmen)
Unfallverhütungsvorschriften im Fuhrpark 4.6 5 9

Case Study E-Mobilität im Fuhrpark

Hallo liebe Hörer,

Elektromobilität ist in aller Munde. Die Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG setzt sie in Ihrem Fuhrpark bei Pkw und Nutzfahrzeugen ein. Welchen Nutzen hat das und welche Empfehlungen kann der verantwortliche Fuhrpark-Leiter Klaus Bockius geben? Wir haben nachgefragt.

FirmenAuto-Chefredakteur Hanno Boblenz hat übrigens zusammengestellt, was Sie über E-Mobilität wissen müssen. Zum Beitrag.

Klaus Bockius

Head of Mobility Services, Boehringer Ingelheim Pharma Manager