Egal ob Branchennews, Managementthemen, Studien oder Wissenswertes aus der Technik – Fuhrparkradio informiert Sie zu vielen spannenden Themen. Hören Sie rein und abonnieren Sie Ihre Favoriten als Podcast oder RSS-Feed.

Entwicklungen im Fuhrparkmarkt

Auf welche Entwicklungen müssen sich Fuhrparkleiter einstellen? Die Themen Diesel, Fahrverbote und fallende Restwerte haben das erste Quartal 2018 bestimmt mit Sondersendungen und großem Medienrummel zum Urteil aus Leipzig. Was bedeutet das für die Fuhrparkleiter und welche andere Themen werden wichtig? Darüber spricht Fuhrparkradio mit dem Automotive-Experten Benjamin Kibies von Dataforce.

Benjamin Kibies

...ist Automotive Analyst bei der Dataforce Verlagsgesellschaft für Business Informationen mbH in Frankfurt am Main.

5/5 (3 Stimmen)
Entwicklungen im Fuhrparkmarkt 5 5 3

CountDown läuft: FLOTTE – der Branchentreff 2018

2018 findet zum dritten Mal die Fuhrparkmesse „Flotte! Der Branchentreff“ statt. Am 21. Und 22. März 2018 werden rund 200 Aussteller 9.000 Quadratmeter der Düsseldorfer Messe beleben und über Neuigkeiten und bewährte Angebote informieren. Der Fuhrparkverband ist strategischer Partner und berät zum Rahmenprogramm. Was das bedeutet und worauf sich Messebesucher freuen dürfen, darüber hat Fuhrparkradio mit Axel Schäfer gesprochen.

Axel Schäfer

…ist Geschäftsführer des Bundesverbandes Fuhrparkmanagement in Mannheim.

5/5 (1 Stimme)
CountDown läuft: FLOTTE – der Branchentreff 2018 5 5 1

von Axel Schäfer

Die Besteuerung von Firmenwagen (Teil 1)

Wie versteuert man einen Firmenwagen richtig und welche Fehler sollte man vermeiden – das ist das Thema von dem Steuerexperten Gerhard Nolle. Er war viele Viele Nachforderungen der Finanzbehörden, so berichtet er, kommen von der fehlerhaften Berechnung des Bruttolistenpreises Die Besteuerung von Firmenwagen. Worauf es ankommt erläutert er im Gespräch mit Fuhrparkradio.

Hören Sie selbst...

Gerhard Nolle

...ist Steuerexperte für den Bundesverband Fuhrparkmanagement e.V.

5/5 (1 Stimme)
Die Besteuerung von Firmenwagen (Teil 1) 5 5 1

von Axel Schäfer

Die Besteuerung von Firmenwagen (Teil 2)

Im Teil 1 unseres Podcasts zur Besteuerung von Firmenwagen hat Steuerexperte Gerhard Nolle berichtet, worauf Lohnsteueraußenprüfer achten. Auf die korrekte Abrechnungsweise kommt es an, unter anderem auf die korrekte Berechnung des Bruttolistenpreises (Teil 1). Und auch bei Poolfahrzeugen gibt es Besonderheiten, die gerne geprüft werden. Nolle zeigt, dass Fahrtenbücher für Poolfahrzeuge gar nicht gebraucht werden und gibt Tipps, wie der Arbeitgeber Ärger vermeiden kann. Hören Sie selbst.

Gerhard Nolle

...ist Steuerexperte für den Bundesverband Fuhrparkmanagement e.V.

5/5 (3 Stimmen)
Die Besteuerung von Firmenwagen (Teil 2) 5 5 3

Fuhrparks: Ausblick 2018

Das Fuhrparkjahr 2017 war geprägt von Diskussionen über Diesel und Fahrverbote. Ehemalige Trendthemen wie Green Fleet hat das überschattet. Was kommt aber 2018 auf Fuhrparkbetreiber zu? Sind die alten Themen, die neuen Themen? Darüber hat Fuhrparkradio mit dem Vorstandsvorsitzenden des Bundesverbandes Fuhrparkmanagement Marc-Oliver Prinzing gesprochen.

Hören Sie selbst...

Marc-Oliver Prinzing

...ist Vorstandsvorsitzender des Bundesverband Fuhrparkmanagement e. V., Mannheim

3,8/5 (13 Stimmen)