Egal ob Branchennews, Managementthemen, Studien oder Wissenswertes aus der Technik – Fuhrparkradio informiert Sie zu vielen spannenden Themen. Hören Sie rein und abonnieren Sie Ihre Favoriten als Podcast oder RSS-Feed.

Konfliktmanagement im Fuhrpark

Konflikte tauchen überall auf. Sie können harmlos sein, oder ganze Organisationen lahmlegen. Jochen Stelter beschreibt im FuhrparkRadio-Interview, wie man einen angehenden Konflikt schnell erkennt und wie man damit umgehen kann. Störungen haben natürlich Vorgang, aber muss man sofort reagieren? Und haben Konflikte auch positive Seiten? Spannende Gedanken vom Profi.

Jochen Stelter

...ist Mediator und Coach / Kontor für Training, Schwerin

5/5 (5 Stimmen)
Konfliktmanagement im Fuhrpark 5 5 5

von admin

Wie wirtschaftlich sind die verschiedenen Antriebe

Spannende Ergebnisse und selbst für Experten Überraschendes konnte Marc-Oliver Prinzing bei einem Wirtschaftlichkeitsvergleich verschiedener Antriebsarten präsentieren. Der Vorstandsvorsitzende des Fuhrparkverbandes hat Fuhrparkradio verraten, warum Hybride unwirtschaftlich sein können und das die Elektrofahrzeuge aufgeholt haben. Aber ein ganz anderer Antrieb ist aktuell noch auf Platz Eins.

Marc-Oliver Prinzing

...ist Vorstandsvorsitzender des Bundesverband Fuhrparkmanagement e. V., Mannheim

4,1/5 (8 Stimmen)
Wie wirtschaftlich sind die verschiedenen Antriebe 4.1 5 8

Fallstricke der Unfallabwicklung

Fuhrparkverantwortliche müssen bei Unfällen auf einiges achten. Die häufigsten Probleme und Rechtstreitigkeiten im Rahmen der Unfallabwicklung gibt es bei dem Dauerbrenner Mietwagen. Wann kann ein Mietwagen beansprucht und eingesetzt werden, wonach bemisst sich die Mietdauer und woran muss man in der Zusammenarbeit mit den Versicherern denken?

Rechtsanwalt Roman Kasten gibt im Gespräch mit Fuhrparkradio einige Tipps...

Roman Kasten

...ist Partner der Kanzlei Kasten & Pichler in Wiesbaden und unter anderem auf Verkehrsrecht spezialisiert.

4,7/5 (3 Stimmen)
Fallstricke der Unfallabwicklung 4.7 5 3

Perspektiven durch Telematik, Digitalisierung und Elektrifizierung

Fuhrparkverantwortliche müssen viele Themen im Blick haben und vor allem die Auswirkungen auf ihr Arbeitsgebiet realistisch einschätzen. Über die Trendthemen und so genannte disruptive Technologien Digitalisierung, Telematik und Elektromobilität hat Fuhrparkradio mit Amir Roughani gesprochen, dem Gründer und CEO der Vispiron Carsync GmbH. Er hat die Möglichkeiten und Herausforderungen skizziert und Vorschläge gemacht, wie man als Fuhrparkbetreiber mit diesen Themen umgehen könnte.

Amir Roughani

...ist Gründer und Geschäftsführer der Vispiron GmbH.

4,6/5 (5 Stimmen)
Perspektiven durch Telematik, Digitalisierung und Elektrifizierung 4.6 5 5

Tipps zu Dienstwagenüberlassungsverträgen

Dienstwagenüberlassungsverträge sorgen immer wieder für Ärger zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Wie kann man schon im Vorfeld Probleme vermeiden, worauf muss man achten und welche Rolle sollte der Vertrag in der Reihe der Vereinbarungen mit den Mitarbeitern spielen? Darüber hat Fuhrparkradio mit Rechtsanwalt Peter Rindsfus gesprochen.

Peter Rindsfus

...ist Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Verkehrsrecht in Hamburg sowie Verbandsjurist des Bundesverbandes Fuhrparkmanagement.

4/5 (4 Stimmen)
Tipps zu Dienstwagenüberlassungsverträgen 4 5 4