Egal ob Branchennews, Managementthemen, Studien oder Wissenswertes aus der Technik – Fuhrparkradio informiert Sie zu vielen spannenden Themen. Hören Sie rein und abonnieren Sie Ihre Favoriten als Podcast oder RSS-Feed.

von Bundesverband Fuhrparkmanagement e.V.

Der Kraftstoff der näheren Zukunft - Öl, Gas, Strom oder Wasserstoff?

Hallo liebe Hörer,

welche Antwort gibt der Physiker und Verkehrsforscher Prof. Dr. Michael Schreckenberg auf die selbst gestellte Frage? Gibt es DEN Kraftstoff der Zukunft? Und was hält er von den Diskussionen rund um den Diesel und die vermeintlich einseitige Förderung der Elektromobilität durch die Bundesregierung?

Hören Sie mal rein...

Prof. Dr. Michael Schreckenberg

…ist Dekan am Lehrstuhl für Physik von Transport und Verkehr an der Universität Duisburg-Essen

5/5 (1 Stimme)
Der Kraftstoff der näheren Zukunft - Öl, Gas, Strom oder Wasserstoff? 5 5 1

TOM: Gefahren und Wertverluste reduzieren

Hallo liebe Hörer,

Unfälle, Schäden und Wertverluste wegen mangelhafter Pflege sind nicht naturgegeben. Mit dem „TOM-Prinzip“ kann man den möglichen Schaden und die Risiken – und damit Kosten – im Fuhrpark wirksam reduzieren. TOM steht für „Technik, Organisation, Mensch“ und eine systematische Betrachtung zur Schwachstellenanalyse im eigenen Fuhrpark. Marc-Oliver Prinzing erklärt die Hintergründe.

Hören Sie mal rein...

Marc-Oliver Prinzing

...ist Vorstandsvorsitzender des Bundesverband Fuhrparkmanagement e. V., Mannheim

3/5 (2 Stimmen)
TOM: Gefahren und Wertverluste reduzieren 3 5 2

FLOTTE, die Zweite – eine Zwischenbilanz

Hallo liebe Hörer,

nach einer erfolgreichen Premiere 2016, hat die Branchenmesse FLOTTE 2017 eine neue Heimat gefunden: Die Messehalle 8 in Düsseldorf.

7000 Quadratmeter, 150 Aussteller und 3000 Besucher - alles deutet auf einen weiteren Erfolg. Wir haben den Messeverantwortlichen Ralf Wuttke gefragt, wie er den Messeverlauf einschätzt. Hören Sie mal rein.

Weitere Informationen unter www.derbranchentreff.de

Ralph Wuttke

Ralph Wuttke    ...ist Chefredakteur der Zeitschrift Flottenmanagement und Projektleiter für die Messe FLOTTE! Der Branchentreff.

3/5 (4 Stimmen)
FLOTTE, die Zweite – eine Zwischenbilanz 3 5 4

von Bundesverband Fuhrparkmanagement e.V.

Einweisung in PKW - So geht das!

Hallo liebe Hörer,

die Unfallverhütungsvorschriften sind ein komplexes und oft vernachlässigtes Thema. Der Fuhrparkverband unterstützt seine Mitglieder bei der Umsetzung durch die Lernplattform Fleetinstruct und weiteren Tools. Ende letzten Jahres hatte darüber hinaus ein Lernvideo Premiere. Hier geht es um die Einweisung von Pkw-Nutzern im Unternehmen. Michael. Schulz. Sagt uns, warum das wichtig ist.

Michael Schulz

…ist Fuhrparkleiter im Hauptberuf – und Trainer im Lernvideo für Kolleginnen und Kollegen. Beim Fuhrparkverband kümmert er sich um das Thema UVV.

4,7/5 (6 Stimmen)
Einweisung in PKW - So geht das! 4.7 5 6

Gewährleistung: Worauf Sie achten müssen

Hallo liebe Hörer,

die Umrüstungsaktivitäten von Volkswagen zum Update der Schummelsoftware ist im vollen Gange. Immernoch. Ursprünglich sollte das Ende 2016 einmal abgeschlossen sein. Während des Verbandsmeetings des Fuhrparkverbandes Ende 2016 in Würzburg referierte Rechtsanwalt Frank Epple zum Thema „Aktuelle Entwicklungen im VW Abgasskandal“ und worauf man achten sollte. Er gab gute Tipps, einige davon hat sich Fuhrparkradio abgeholt. Hören Sie mal rein.

Frank Epple

…ist bei Dachs, Bartling, Spohn & Partner Partnerschaftsgesellschaft Fachanwalt für Versicherungsrecht, Fachanwalt für Verkehrsrecht, ADAC-Vertragsanwalt ADAC-Clubsyndikus Württemberg e.V..

5/5 (2 Stimmen)
Gewährleistung: Worauf Sie achten müssen 5 5 2