Egal ob Branchennews, Managementthemen, Studien oder Wissenswertes aus der Technik – Fuhrparkradio informiert Sie zu vielen spannenden Themen. Hören Sie rein und abonnieren Sie Ihre Favoriten als Podcast oder RSS-Feed.

FLOTTE, die Zweite – eine Zwischenbilanz

Hallo liebe Hörer,

nach einer erfolgreichen Premiere 2016, hat die Branchenmesse FLOTTE 2017 eine neue Heimat gefunden: Die Messehalle 8 in Düsseldorf.

7000 Quadratmeter, 150 Aussteller und 3000 Besucher - alles deutet auf einen weiteren Erfolg. Wir haben den Messeverantwortlichen Ralf Wuttke gefragt, wie er den Messeverlauf einschätzt. Hören Sie mal rein.

Weitere Informationen unter www.derbranchentreff.de

Ralph Wuttke

Ralph Wuttke    ...ist Chefredakteur der Zeitschrift Flottenmanagement und Projektleiter für die Messe FLOTTE! Der Branchentreff.

3/5 (4 Stimmen)
FLOTTE, die Zweite – eine Zwischenbilanz 3 5 4

von Bundesverband Fuhrparkmanagement e.V.

Einweisung in PKW - So geht das!

Hallo liebe Hörer,

die Unfallverhütungsvorschriften sind ein komplexes und oft vernachlässigtes Thema. Der Fuhrparkverband unterstützt seine Mitglieder bei der Umsetzung durch die Lernplattform Fleetinstruct und weiteren Tools. Ende letzten Jahres hatte darüber hinaus ein Lernvideo Premiere. Hier geht es um die Einweisung von Pkw-Nutzern im Unternehmen. Michael. Schulz. Sagt uns, warum das wichtig ist.

Michael Schulz

…ist Fuhrparkleiter im Hauptberuf – und Trainer im Lernvideo für Kolleginnen und Kollegen. Beim Fuhrparkverband kümmert er sich um das Thema UVV.

4,7/5 (6 Stimmen)
Einweisung in PKW - So geht das! 4.7 5 6

Gewährleistung: Worauf Sie achten müssen

Hallo liebe Hörer,

die Umrüstungsaktivitäten von Volkswagen zum Update der Schummelsoftware ist im vollen Gange. Immernoch. Ursprünglich sollte das Ende 2016 einmal abgeschlossen sein. Während des Verbandsmeetings des Fuhrparkverbandes Ende 2016 in Würzburg referierte Rechtsanwalt Frank Epple zum Thema „Aktuelle Entwicklungen im VW Abgasskandal“ und worauf man achten sollte. Er gab gute Tipps, einige davon hat sich Fuhrparkradio abgeholt. Hören Sie mal rein.

Frank Epple

…ist bei Dachs, Bartling, Spohn & Partner Partnerschaftsgesellschaft Fachanwalt für Versicherungsrecht, Fachanwalt für Verkehrsrecht, ADAC-Vertragsanwalt ADAC-Clubsyndikus Württemberg e.V..

5/5 (2 Stimmen)
Gewährleistung: Worauf Sie achten müssen 5 5 2

Car Policy neu denken

Die Car Policy ist ein wichtiges Steuerungsinstrument für die Fahrzeugflotten. Und sie muss in regelmäßigen Abständen auf den Prüfstand gestellt werden. Fuhrparkverband-Geschäftsführer Axel Schäfer erklärt im Interview mit Fuhrparkradio, was eine Car Policy beinhalten muss und warum sie wichtig ist.

Weitere Informationen:

Fachbeitrag zur Car Policy

Axel Schäfer

Unser Gesprächspartner Axel Schäfer ist Geschäftsführer des Bundesverbandes Fuhrparkmanagement e. V, Mannheim.

5/5 (3 Stimmen)
Car Policy neu denken 5 5 3

UVV: Komfortable Lösung

Die Dienstwagen eines Fuhrparks müssen jährlich auf ihren betriebssicheren Zustand überprüft werden.  Kommt der Fuhrparkmanager dieser Verpflichtung der berufsgenossenschaftlichen Unfallverhütungsvorschrift (UVV) nicht nach, kann es zu weitreichenden Problemen bei einem Arbeitsunfall mit einem der Dienstwagen kommen.

Die Deutsche Leasing Fleet bietet nun gemeinsam mit der Hüsges Sachverständigengruppe eine komfortable Lösung zur Prüfung und Einhaltung der UVV an. Was dahinter steckt erklärt Senior Produktmanager Heiko Flori von der Deutschen Leasing Fleet im Interview.

Weitere Informationen:

- Die UVV-Pflicht

- Angebot der DLF

Heiko Flori

Unser Interviewpartner Heiko Flori ist Senior Produktmanager bei Deutsche Leasing Fleet

4,3/5 (7 Stimmen)
UVV: Komfortable Lösung 4.3 5 7